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Schizophrenie: Schizophrenie im Kindesalter

Schizophrenie im Kindesalter: Ein Update

Bei der Diagnose einer psychischen Erkrankung muss der Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigt werden. Verhaltensweisen, die in einem Alter normal sind, sind es in einem anderen vielleicht nicht. In seltenen Fällen kann ein gesundes Kleinkind von seltsamen Erlebnissen berichten – z. B. vom Hören von Stimmen -, die in einem späteren Alter als abnormal gelten würden. Kliniker achten auf ein länger anhaltendes Muster solcher Verhaltensweisen. Eltern können sich Sorgen machen, wenn ein Kind im Alter von 7 Jahren oder älter häufig Stimmen hört, die abfällige Dinge über es sagen, oder Stimmen, die sich miteinander unterhalten, Selbstgespräche führen, gruselige Dinge – Schlangen, Spinnen, Schatten – anstarren, die nicht wirklich da sind, und kein Interesse an Freundschaften zeigen. Solche Verhaltensweisen können Anzeichen für Schizophrenie sein, eine chronische und behindernde Form der Geisteskrankheit.

Glücklicherweise ist Schizophrenie bei Kindern selten und betrifft nur etwa 1 von 40.000 Kindern, verglichen mit 1 von 100 Erwachsenen. Das Durchschnittsalter für den Ausbruch der Krankheit liegt bei Männern bei 18 und bei Frauen bei 25 Jahren. Schizophrenie, die weltweit zu den 10 häufigsten Ursachen für Behinderungen zählt, ist in jedem Alter eine schwere Belastung für die Patienten und ihre Familien. Kinder mit Schizophrenie haben Schwierigkeiten, ihren Alltag zu bewältigen. Sie haben mit den Erwachsenen psychotische Symptome (Halluzinationen, Wahnvorstellungen), sozialen Rückzug, abgeflachte Emotionen, erhöhtes Selbstmordrisiko und den Verlust sozialer und persönlicher Fähigkeiten gemeinsam. Sie können auch einige Symptome mit Kindern teilen, die an Autismus oder anderen tiefgreifenden Entwicklungsstörungen leiden, von denen etwa 1 von 500 Kindern betroffen ist, und mit diesen verwechselt werden. Obwohl sie in der Regel schwieriger zu behandeln sind und eine schlechtere Prognose haben als erwachsene Schizophrenie-Patienten, stellen Forscher fest, dass vielen Kindern mit Schizophrenie durch die neue Generation antipsychotischer Medikamente geholfen werden kann.

Symptome und DiagnoseWährend Schizophrenie bei jungen Erwachsenen manchmal als akute psychotische Episode beginnt, tritt sie bei Kindern allmählich auf, wobei ihr oft Entwicklungsstörungen wie Verzögerungen in der motorischen und sprachlichen Entwicklung vorausgehen. Solche Probleme sind in der Regel mit ausgeprägteren Hirnanomalien verbunden. Die Diagnosekriterien sind die gleichen wie bei Erwachsenen, nur dass die Symptome vor dem 12. Lebensjahr auftreten und nicht erst im späten Teenageralter oder Anfang der 20er Jahre. Kinder mit Schizophrenie sehen oder hören oft Dinge, die nicht wirklich existieren, und haben paranoide und bizarre Überzeugungen. So glauben sie beispielsweise, dass andere Menschen sich gegen sie verschwören oder ihre Gedanken lesen können. Zu den weiteren Symptomen der Störung gehören Aufmerksamkeitsprobleme, Gedächtnis- und Denkstörungen, Sprachstörungen, unangemessener oder verflachter Ausdruck von Gefühlen, mangelnde soziale Kompetenz und depressive Stimmung. Solche Kinder können bei traurigen Ereignissen lachen, stellen kaum Augenkontakt her und zeigen wenig Körpersprache oder Gesichtsausdruck.

Die Fehldiagnose der Schizophrenie bei Kindern ist allzu häufig. Sie unterscheidet sich von Autismus durch das Fortbestehen von Halluzinationen und Wahnvorstellungen über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten und ein späteres Alter des Auftretens – 7 Jahre oder älter. Autismus wird in der Regel im Alter von 3 Jahren diagnostiziert. Schizophrenie wird auch von einer Art kurzer Psychose unterschieden, die manchmal bei affektiven, Persönlichkeits- und dissoziativen Störungen bei Kindern auftritt. Bei Jugendlichen mit bipolarer Störung treten manchmal akute manische Episoden auf, die fälschlicherweise für Schizophrenie gehalten werden können. Kinder, die Opfer von Missbrauch geworden sind, behaupten manchmal, Stimmen des Täters zu hören oder Visionen von ihm zu sehen. Die Symptome der Schizophrenie ziehen sich durch das gesamte Leben des Kindes und beschränken sich nicht nur auf bestimmte Situationen, z. B. in der Schule. Wenn Kinder Interesse an Freundschaften zeigen, auch wenn es ihnen nicht gelingt, diese aufrechtzuerhalten, ist es unwahrscheinlich, dass sie an Schizophrenie leiden.

BehandlungDie Behandlungen, die jungen Patienten helfen, ihre Krankheit zu bewältigen, haben sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verbessert. Wie bei Erwachsenen sind antipsychotische Medikamente besonders hilfreich bei der Reduzierung von Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Die „atypischen“ Antipsychotika der neueren Generation, wie Olanzapin und Clozapin, können bei einigen Patienten auch die Motivation und das emotionale Ausdrucksvermögen verbessern. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Bewegungsstörungen, einschließlich Spätdyskinesien, hervorrufen, geringer als bei anderen Antipsychotika wie Haloperidol. Doch auch bei diesen neueren Medikamenten gibt es Nebenwirkungen, darunter eine übermäßige Gewichtszunahme, die das Risiko für andere Gesundheitsprobleme erhöhen kann. Das NIMH (National Institute of Mental Health) führt Forschungsstudien zur Verbesserung der Behandlungen durch (www.clinicaltrials.gov). Kinder mit Schizophrenie und ihre Familien können auch von unterstützenden Beratungen, Psychotherapien und dem Training sozialer Fähigkeiten profitieren, die ihnen helfen sollen, mit der Krankheit umzugehen. Um in der Schule erfolgreich zu sein, benötigen sie wahrscheinlich Sonderunterricht und/oder andere Hilfen.

UrsachenObgleich unklar ist, ob die Schizophrenie eine einzelne oder mehrere Ursachen hat, gibt es Hinweise darauf, dass es sich um eine neurologische Entwicklungskrankheit handelt, die wahrscheinlich eine genetische Veranlagung, eine pränatale Schädigung des sich entwickelnden Gehirns und belastende Lebensereignisse umfasst. Die Rolle der Genetik ist seit langem bekannt; das Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, steigt von 1 % ohne familiäre Vorbelastung auf 10 %, wenn ein Verwandter ersten Grades erkrankt ist, und auf 50 %, wenn ein eineiiger Zwilling erkrankt ist. Zu den pränatalen Einflüssen gehören Virusinfektionen wie die mütterliche Grippe im zweiten Trimester, Hunger, Sauerstoffmangel bei der Geburt und eine unbehandelte Blutgruppenunverträglichkeit. Studien haben ergeben, dass Kinder und Erwachsene viele der gleichen abnormen strukturellen, physiologischen und neuropsychologischen Merkmale des Gehirns aufweisen, die auch bei Schizophrenie auftreten. Die Kinder scheinen schwerere Fälle zu haben als Erwachsene, mit ausgeprägteren neurologischen Anomalien. Dies macht die Schizophrenie im Kindesalter zu einem der klarsten Fenster, die für die Erforschung eines immer noch undurchsichtigen Krankheitsprozesses zur Verfügung stehen.

Im Gegensatz zu den meisten erwachsenen Patienten zeigen Kinder, die vor der Pubertät psychotisch werden, auffällige Anzeichen einer fortschreitenden abnormen Gehirnentwicklung. In der ersten Längsschnittstudie über das Gehirn von Heranwachsenden zeigten Magnetresonanztomographien (MRT), dass sich die mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräume in der Mitte des Gehirns bei Jugendlichen mit früh einsetzender Schizophrenie zwischen dem 14. und 18. Diese Kinder verloren viermal so viel graue Substanz, d. h. Neuronen und ihre verzweigten Fortsätze, in ihren Frontallappen, wie dies normalerweise bei Teenagern der Fall ist. Dieser Verlust an grauer Substanz erfasst das Gehirn in einer fortschreitenden Welle von hinten nach vorne über 5 Jahre hinweg, beginnend in den hinteren Strukturen, die an Aufmerksamkeit und Wahrnehmung beteiligt sind, und breitet sich schließlich auf die frontalen Bereiche aus, die für Organisation, Planung und andere „exekutive“ Funktionen verantwortlich sind, die bei Schizophrenie beeinträchtigt sind. Da die Verluste in den hinteren Bereichen hauptsächlich durch Umweltfaktoren beeinflusst werden, vermuten die Forscher, dass ein nicht genetischer Auslöser zum Ausbruch und anfänglichen Fortschreiten der Krankheit beiträgt. Das endgültige Verlustmuster stimmt mit dem bei der Schizophrenie im Erwachsenenalter beobachteten überein. Die Forscher vermuten, dass die Gehirne erwachsener Patienten als Jugendliche ähnliche Veränderungen erfahren haben könnten, die unbemerkt blieben, weil die Symptome noch nicht aufgetreten waren.

Neben den Studien zu den strukturellen Anomalien des Gehirns untersuchen die Forscher auch eine Gruppe von Maßnahmen, die mit dem genetischen Risiko für Schizophrenie in Verbindung stehen. Früh auftretende Krankheitsfälle haben sich in letzter Zeit als entscheidend für die Entdeckung von Genen erwiesen, die mit anderen genetisch komplexen Störungen wie Brustkrebs, Alzheimer und Morbus Crohn in Verbindung stehen. Daher könnten Kinder mit Schizophrenie und ihre Familien eine wichtige Rolle bei der Entschlüsselung der molekularen Wurzeln der Schizophrenie spielen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Rate der genetisch bedingten Anomalien bei Kindern doppelt so hoch ist wie bei Erwachsenen mit dieser Krankheit. Ebenso sind Schizophrenie-Spektrum-Störungen, von denen man annimmt, dass sie genetisch mit der Schizophrenie zusammenhängen, bei Verwandten ersten Grades von Patienten, bei denen die Krankheit im Kindesalter auftritt, etwa doppelt so häufig. In einer kürzlich durchgeführten Studie wies ein Drittel der Familien von Personen mit Schizophrenie im Kindesalter mindestens einen Verwandten ersten Grades auf, bei dem eine Schizophrenie oder eine schizotypische oder paranoide Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde. Dieses Profil psychiatrischer Erkrankungen ähnelt in bemerkenswerter Weise dem von Eltern erwachsener Patienten, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass beide Formen gemeinsame genetische Wurzeln haben. Auch andere Anomalien, die mit der Schizophrenie im Erwachsenenalter in Verbindung gebracht werden, wie z. B. abnormale Augenbewegungen, treten in Familien von Kindern mit dieser Krankheit häufiger auf.Quelle: National Institutes of Health (www.nih.gov)

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