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Könnte ein Hüft-Impingement die Ursache Ihrer Schmerzen sein?

Als Physiotherapeutin sehe ich immer wieder jüngere Patienten in der Praxis, die über seitliche/vordere (seitliche/vordere) Hüftschmerzen klagen. Eine mögliche Ursache ist ein Impingement, was bedeutet, dass das Hüftgelenk beim Versuch, sich zu bewegen, eingeklemmt wird. Am häufigsten treten die Schmerzen bei Aktivitäten auf, bei denen die Hüfte gebeugt wird, wie Beinheben, Hocken, Ausfallschritte und Treppensteigen. Die Patienten klagen häufig über Schmerzen an der Seite der Hüfte, die als „C-Zeichen“ bezeichnet werden.

Wenn das nach Ihnen klingt, lesen Sie weiter! So erhalten Sie einen Eindruck von den Empfehlungen, die ich Patienten mit diesem Problem gebe. Sprechen Sie natürlich mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen.

Vermeidende Positionen

Da bestimmte Positionen den Zustand verschlimmern können, empfehle ich, die Vierfüßlerstellung, das Überkreuzen der Beine oder das Sitzen mit zusammengelegten Knien, das „Hängen an den Hüften“ und das Schlafen auf der betroffenen Seite zu vermeiden. Ist der Patient ein aktiver Mensch, empfehle ich auch, anstrengende Aktivitäten wie schwere Kniebeugen, Laufen und intensives Gewichtheben zu vermeiden, vor allem, wenn diese zu stärkeren Schmerzen führen (ich weiß, Sie rollen wahrscheinlich mit den Augen!). Übermäßiges Dehnen des Iliotibialbandes (IT-Band) und des Piriformis sollte ebenfalls zu Beginn dieses Programms vermieden werden.

Abbildung 4

„Hängen an der Hüfte“

Übungen, die helfen können

Hier sind einige Übungen, die ich typischerweise empfehle, sowie die Abfolge dieser Übungen:

Squat Progressions

Ich beginne mit einer Bewegung wie der Mobilisierung der Kniebeuge, die die erste Bewegung in diesem Übungsblatt ist. Sie kann als Dehnung oder als Satz (Sätze) von Wiederholungen ausgeführt werden und sollte zu aufrechten Kniebeugen (der zweiten Bewegung auf dem Übungsblatt) weiterentwickelt werden. Dabei sollten Sie wirklich auf Ihre Ausrichtung achten; Hüfte, Knie und Knöchel sollten sich in derselben Ebene befinden. Abschließend werden wir die Kniebeugen zu einbeinigen Kniebeugen weiterentwickeln; der Schwerpunkt liegt weiterhin auf der Ausrichtung des Beins und darauf, dass das gegenüberliegende Becken nicht abfällt. Unten sind Bilder, um gute und schlechte Form zu vergleichen.

Korrekte Form

Falsche Form

Falsche Form

Kernkraft

Nächstes, Ich würde wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad die Rumpfmuskulatur ansprechen. Wenn du ein übermäßiges Gewölbe im unteren Rücken hast oder deine Hüften sich anfühlen, als wären sie nach vorne gedreht, schau dir dieses Übungsblatt für den Beginn der Rumpfstabilisierung an.

Diese Übungen (wie auf dem Übungsblatt gezeigt) können Folgendes beinhalten:

  • Posteriore Beckenkippung
  • Kippung mit Marsch
  • Kippung mit Fersenrutschen
  • Brücke (stellen Sie sicher, dass Ihr Becken waagerecht ist)

Wenn Sie diese Anfängerübungen beherrschen, können Sie diese Übungen mit einem Gymnastikball weiterführen.

Toter Hintern?

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Gesäßmuskeln zu aktivieren, müssen Sie sich damit auseinandersetzen. Um festzustellen, ob ein Patient damit Probleme hat, bitte ich ihn, sich auf den Bauch zu legen und das Bein anzuheben. Spüren sie, ob die Achillessehnen oder die Gesäßmuskeln zuerst anspringen? Wenn es zuerst die Kniesehnen sind, brauchen sie ein Programm zur Stärkung der Gesäßmuskulatur. Hier ist ein typisches Programm dafür.

Eingespannte Hüftbeuger, die oft durch langes Sitzen entstehen, sollten zunächst gedehnt werden, indem die folgende Bewegung auf jeder Seite 30 Sekunden lang gehalten und dreimal wiederholt wird.

(Vorderansicht)

(Seitenansicht)

Als nächstes kommt das Training der Gesäßmuskeln. Normalerweise beginne ich mit Brücken, konzentriere mich aber zuerst auf das Anspannen der Gesäßmuskeln. Wenn der Patient dazu in der Lage ist, kann er die Brücke bis zu 5 Sekunden lang halten. Wenn das leicht fällt, können wir das Gewicht erhöhen oder die Übung mit einem Bein durchführen. Brücken können zu Hüftstößen, Kreuzheben, einbeinigem Kreuzheben, seitlichen Ausfallschritten und Ausfallschritten mit Kreuzheben weiterentwickelt werden. Beispiele hierfür sind unten aufgeführt.

Hüftstoß

Lateraler Ausfallschritt

Totheben

Einbeiniges Kreuzheben

Änderung Ihrer alltäglichen Aktivitäten

Bei einem Hüftimpingement, müssen Sie möglicherweise Ihre alltäglichen Aktivitäten ändern. Hier ein paar Tipps, die ich Patienten mit dieser Erkrankung in der Regel gebe:

  • Achten Sie darauf, wie Sie gehen. Um die Kraft auf die Hüfte zu verringern, sollten Sie sich zu Beginn der Schwungphase des Gangs mit dem Fußballen abstoßen und den Rumpf leicht nach vorne neigen.
  • Wenn Sie eine Treppe hinaufgehen, achten Sie darauf, dass Ihr ganzer Fuß flach auf der Stufe steht, und vermeiden Sie es, auf den Zehenspitzen hinaufzusteigen.

Auch hier gilt: Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Übungsprogramm beginnen. Dies ist nur ein kleiner Einblick in die Arten von Dehnungen und Übungen, die Teil Ihres Programms sein können, wenn Sie ein Hüftimpingement haben. Sie sollten mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um einen Plan zu erstellen, der genau auf Sie zugeschnitten ist. Natürlich sollten Sie keine Übungen machen, die Ihre Schmerzen verstärken!

Ich möchte Sie ermutigen, Fragen zu stellen, Ihre Erfahrungen mitzuteilen und Vorschläge für zukünftige Themen in den Kommentaren unten zu hinterlassen! Ich werde mein Bestes tun, um so schnell wie möglich zu antworten.

Bryon Renwand, PT, DPT, CSCS, arbeitet für ProMedica Total Rehab und erhielt seinen Bachelor of Science in Exercise Science von der University of Toledo, wo er auch seinen Doktortitel in Physiotherapie erhielt. Für seinen vollständigen Lebenslauf und andere Artikel klicken Sie bitte hier.

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